BuxArt 2023

FEMININ – MASKULIN Versuche über das X- und Y-Chromosom

Die Gesten des Menschlichen, der Liebe, der Leidenschaften, der Zuneigung, des Geschlechterkampfes sind bereits seit Jahrtausenden in Stein geschlagen. Der menschliche Alltag, das Menschliche überhaupt, die „conditio humana“, wie auch das Unmenschliche, Absurde, Abwegige sind in einer unüberschaubar großen Zahl von Bildern und Skulpturen dargestellt. Dieser Fülle habe ich eine Serie von Skulpturen in Stein hinzugefügt, die ich als Repräsentationen des weiblichen X-Chromosoms und des männlichen Y-Chromosoms definiere.
Meine Auseinandersetzung mit der Thematik gründet auch daher, dass ich mich als Genetiker und Wissenschaftler lange mit den molekularen Zusammenhängen befasst habe. Jetzt bearbeite ich sie in Stein.
Vier der in diesem Projekt entstandenen Skulpturen sind hier zu sehen. Zwei Skulpturen (X-Chromosom in Cristallina Marmor und Y- Chromosom in Bardiglio Marmor) sind im Kreuzgang der Kartause ausgestellt, zwei weitere große Skulpturen im Johannesgarten (X-Chromosom in Cristallina Marmor und Y-Chromosom in Maggia Gneis).

alt text Y- und X-Chromosome im Kreuzgang

alt text X-Chromosome

alt text X-Chromosome (Formen sehen)

X-chromosome
Cristallina Marmor
60 x 25 x 29 cm
2021

alt text Y-Chromosome

alt text Y-Chromosome (Formen sehen)

Y-chromosome
Bardiglio Marmor
27x19x24 cm
2021

_________________________________________________________________________

Die bereits in der Ausstellung "Schwäbische Skulptura 2023" im Johannesgarten gezeigten Arbeiten sind jetzt auch Teil der aktuellen Ausstellung "BuxArt 2023**".

alt text Skulpturen im Raum

X-chromosome und Y-chromosome
im Johannesgarten der Kartause Buxheim

X-chromosome
(Homage an Agnes Martin)
196x40x32 cm
Cristallina Marmor
2020

Y-chromosome
(Homage an Pier Paolo Pasolini)
95x59x51 cm
Maggia Gneis
2020