Chromosom X / Y

X Marmor Cristallina (196x40x32 B/H/T cm) 2020
Y Gneis Boschetto Oscuro (95x59x51) 2020
Y Gneis Boschetto Oscuro (180x20x18) 2020
Die Liebenden von Ain Sakhri / Text-Collage

„Versuch über das X- und Y-Chromosom“

Im Rahmen meiner Untersuchungen zum Thema „feminin – maskulin“ habe ich Skulpturen geschaffen, die in einer Ausstellung in Cevio, und hier als „Chromosom X/Y“ und „Chromosom-Serie“, gezeigt sind.

Die Gesten des Menschlichen, der Liebe, der Leidenschaften, der Zuneigung, des Geschlechterkampfes sind bereits seit Jahrtausenden in Stein geschlagen. Der menschliche Alltag, das Menschliche überhaupt, die „conditio humana“, wie auch das Unmenschliche, Absurde, Abwegige sind in einer unüberschaubar großen Zahl von Bildern dargestellt und behandelt und in einer Vielzahl von Materialien modelliert und erschaffen, in Knochen, Holz, Stein bis hin zu Kunststoffen, in lebensechten Darstellungen, im Sprech-, Figuren-, und Tanztheater, in Installationen und zeitgenössisch in künstlerischer Performance. Dieser Fülle füge ich drei Skulpturen in Stein hinzu, die ich als Repräsentationen des weiblichen X-Chromosoms und des männlichen Y- Chromosoms definiere.

Die drei Skulpturen stehen in Zwiesprache miteinander und definieren den Raum des Innenhof des Museo di Vallmaggia in Cevio neu. Ihre Wirkung entsteht rein durch ihre Präsenz und ist von meinen inhaltlichen Intentionen unabhängig.

Ich habe zwei metamorphe Gesteine gewählt die ortsbezogenen im Maggiatal vorkommen. Zum einen ist das Cristallina Marmor, der am Ende des Tals im Valle di Peccia nahe der Ortschaft Piano di Peccia an der Ostflanke des Berges Pizzo Castello abgebaut wird. Zum anderen ist das Gneis aus dem Steinbruch Boschetto in Cevio.

Über die formalen Aspekte der Skulptur und ihrer Wirkung im Raum hinausgehend, beschäftigen mich mit dem Motiv des „Chromosoms“ die darauf enthaltenen “codes“ als determinierende Faktoren unserer Natur und des Lebens.

Dazu zeige ich eine Installation im „Info-Centro der Scuola di Scultura di Peccia (ebenfalls im Innenhof des Museums). Sie besteht aus einer Assemblage mit einem "resculpting" der "lovers of Ain Sahkri", und einer Textcollage, die Auskunft gibt über Gedanken und Einstellungen, die mich zu dem Thema bewegt haben.